Eschenburgschule / Eibelshausen - Eiershausen

Die Vorklasse

Der Übergang in die Schule bedeutet für Ihr Kind, aber auch für Sie als Eltern einen neuen Lebensabschnitt. Um den Schulalltag bewältigen zu können, benötigt es vielfältige Voraussetzungen an die Entwicklung Ihres Kindes. Jedes Kind entwickelt sich auf ganz individuelle Weise und in seinem eigenen Tempo. Für manche Kinder kann ein Jahr in der Vorklasse der richtige Weg sein, um wichtige Entwicklungsschritte in Richtung Schulfähigkeit tun zu können. Es kann dann selbstsicher und mit einem gewissen Lernvorsprung in die erste Klasse starten.

Sie kennen Ihr Kind am besten. Vielleicht beobachten Sie selbst, dass Ihr Kind noch Zeit und Unterstützung benötigt, um erfolgreich in der Schule lernen zu können. Vielleicht haben aber auch andere Menschen sie dahingehend beraten. Ich möchte Ihnen an dieser Stelle Mut machen. Gehen Sie offen mit der Alternative um, Ihrem Kind ein Jahr in der Vorklasse zu ermöglichen. Vertrauen Sie auf die Beobachtung, Beratung und das fachliche Urteilsvermögen der Kita und der Schule. Den ErzieherInnen und den LehrerInnen liegt die Entwicklung Ihres Kindes am Herzen. Diese kennen Ihr Kind und dessen Verhalten innerhalb einer Gruppe sowie die Anforderungen, die auf Ihr Kind in der Schule zu kommen, am besten. Informieren Sie sich an dieser Stelle über den Besuch der Vorklasse. Vielleicht ist dies der passende Weg und die Chance für eine erfolgreiche schulische Entwicklung für Ihr Kind.

Kinder, die vom Alter her schulpflichtig sind, jedoch noch nicht über die ausreichende Schulfähigkeit verfügen, um in der ersten Klasse erfolgreich lernen zu können, werden vom Schulbesuch zurückgestellt und besuchen für ein Schuljahr die Vorklasse.

Unterricht in der Vorklasse ist an jedem Tag von 8.00 bis 11.30 Uhr. Auswärtige Kinder werden mit einem Kleinbus zu Hause abgeholt und nach Schulschluss zurück gebracht.

Der Tag beginnt mit festen Ritualen wie einem Begrüßungslied, einer Gleichgewichtsübung, dem „Stimmungsbarometer“ und dem Datumsdienst. Wir besprechen, was an dem Tag auf dem Stundenplan steht. Bei allem, was wir tun, begleitet uns „Kasimir“, unser Klassenkaninchen aus Stoff. Die Kinder arbeiten dann zunächst selbständig in einer stillen Phase, in der die Hausaufgaben und die Nachrichten im Elternheft kontrolliert werden. Danach geht es erst einmal auf den Schulhof in die Spielpause. Anschließend können die Kinder sich beim gemeinsamen Frühstück in der Klasse unterhalten oder beim Vorlesen zuhören. Bis zur zweiten Pause gibt es dann eine längere Arbeitsphase. In der letzten Schulstunde besprechen wir die neuen Hausaufgaben und es bleibt noch Zeit zum Freispiel, für Kreisspiele, Singen und ähnliches.

Die Unterrichtsinhalte richten sich zum einen nach Themen aus der Erlebniswelt der Kinder. Sie haben die Möglichkeit sich durch ganzheitliches Lernen, Erleben und Begreifen in ihrer Gesamtpersönlichkeit zu entwickeln. Im Vordergrund stehen dabei immer die Entwicklung des Selbstbewusstseins und der  Selbständigkeit, sowie das soziale Miteinander und das Erlangen von Sicherheit in Gruppenprozessen. Die Vorklassenleiterin beobachtet die Kinder genau und entwickelt in Zusammenarbeit mit einer Förderschullehrerin und gemeinsam im intensiven Austausch mit den Eltern einen individuellen Förderplan für jedes Kind. Daraus ergeben sich weitere Förderziele und Lerninhalte für den Unterricht.

Insbesondere die Basiskompetenzen, die für das spätere Erlernen des Schreibens, Lesens und Rechnens wichtig sind, werden gefördert. Das Lernen wird kombiniert mit Bewegung und Sinneswahrnehmung, z.B. werden Buchstaben und Zahlen groß an die Tafel, in den Rasierschaum, Sand, auf den Rücken geschrieben, geknetet, balanciert, gestempelt und nachgespurt. Wir schulen unsere Ohren und das genaue Hinhören, auch in Bezug auf Laute, Silben und Reime. Wir trainieren das genaue Hinschauen beim Puzzeln, Fehlerbildern, Wege finden. Im Zahlenland besuchen wir die Zahlen 1 bis 10 und richten deren Wohnung ein. Wir laufen und hüpfen auf dem Zahlenweg bis 20 und lernen kleine Mengen auf einen Blick zu erfassen und aufzuteilen. Wir üben mit Stift, Schere und Kleber umzugehen und Arbeitsblätter und-hefte zu bearbeiten. Die Kinder lernen verschiedene Arbeitsformen kennen, lernen eigenständig und sorgfältig mit Material umzugehen und Ordnung zu halten. Auch Kochen und Backen, Ausflüge in den Wald, Sport in der Turnhalle, Experimente usw. stehen auf unserem Stundenplan.

Die Vorklasse nimmt an allen schulischen Veranstaltungen wie Theaterfahrt, Bundesjugendspiele, Laternenfest, Projektwochen usw. teil.

So können sich die Kinder innerhalb eines Jahres ohne Leistungsdruck an den Schulalltag gewöhnen und sich auf den Besuch der ersten Klasse intensiv vorbereiten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage und im Schulprogramm der Eschenburgschule.

Bei Fragen steht Ihnen die Vorklassenleiterin gerne zur Verfügung (Beate Münch: Kontakt über die Schule Tel.: 02774/1517).