schule1__Mittel_.JPG

Die Eschenburgschule Eiershausen ist die Außenstelle der Eschenburgschule Eibelshausen. Es handelt sich um eine kleine Dorfschule mitten im ungefähr 1000 Einwohner zählenden Eschenburger Ortsteil Eiershausen. Hier gibt es einerseits den alten Ortskern, in dem die alteingesessenen Familien wohnen, andererseits gibt es verschiedene Neubaugebiete, in denen sich hauptsächlich junge Familien mit Kindern niedergelassen haben. Weitere Neubaugebiete sollen erschlossen werden.

Jahrelang haben die Bewohner Eiershausens mit allen Mitteln für den Erhalt ihrer Dorfschule gekämpft, momentan scheint er gesichert. Dadurch und durch ihre zentrale Lage ist die Schule voll ins Dorfleben integriert, so sind z.B. unsere Schulfeste immer auch regelrechte Dorffeste, und wenn Hilfe gebraucht wird, sind immer genügend tatkräftige Helfer vor Ort.

Die Grundschule wird von knapp 36 Kindern besucht. Es gibt 2 Klassen, die Jahrgänge 1/2 und 3/4 werden bis auf einige Differenzierungsstunden gemeinsam unterrichtet. Das Unterrichten in jahrgangsübergreifenden Klassen erfordert eine spezielle Unterrichtsorganisation, bei uns Wochenplan genannt. Hier kann sich eine Lerngruppe sinnvoll mit den zur Verfügung gestellten Materialien beschäftigen, während die andere Gruppe unterrichtet wird. Nicht zuletzt fördert das auch die Selbstständigkeit unserer Schulkinder.

Die Schule ist in einem über 115 Jahre alten Jugendstil-Gebäude untergebracht, das extra für diesen Zweck gebaut wurde. Es gibt zwei große Klassenräume sowie einige kleine Räume, die für Gruppenarbeit genutzt werden können. Das Dachgeschoss und der Keller dürfen aus Brandschutzgründen nicht mehr genutzt werden. In den Pausen stehen den Kindern der Schulhof und bei trockenem Wetter die hinter der Schule gelegene Spielwiese mit verschiedenen Klettergerüsten und einer breiten Rutschbahn zur Verfügung.

In der Grundschule Eiershausen arbeiten im Schuljahr 23/24 zwei Lehrer. Unterstützung erhalten wir aus Eibelshausen für den Fachunterricht in Musik, Kunst, Schwimmen, Sport und Religion.

Zum Schulleben gehören zahlreiche Veranstaltungen wie Klassenfahrten, Tagesausflüge, Schulfeste und Grillfeiern, Nikolausfeiern, Lesenächte, bunte Nachmittage und Abende und Projektwochen. Sehr hilfreich ist, dass wir an unserer so kleinen Schule sehr spontan planen können, weil Absprachen schnell getroffen sind.

Dachbodenschaetzchen__Mittel_.JPG

Für die pädagogische Arbeit unserer Schule haben Kollegium und Schulleitung gemeinsame Grundsätze und Zielvorstellungen erarbeitet und vereinbart. Ausgangspunkt ist die persönliche Lernsituation eines jeden Kindes. Wesentlich sind für uns folgende Grundsätze:

Im Hinblick auf die Persönlichkeitsentfaltung und Entwicklung der Kinder bemühen wir uns:

• den Kindern Lebenswirklichkeiten in ihrer Vielfalt zu erschließen
  • Freiraum zur Entfaltung der individuellen Kreativität zu schaffen
  • den Kindern Wertvorstellungen nahe zu bringen
  • Offenheit und Toleranz gegenüber allen Menschen und Kulturen anzubahnen

Im Hinblick auf eine fundierte Schulbildung bemühen wir uns

• den Kindern grundlegende Fertigkeiten in den Kulturtechniken (Lesen, Schreiben, Rechnen) zu vermitteln unter Berücksichtigung der individuellen Begabungen, Interessen und Stärken
  • vom spielerischen Lernen zum systematisch ausdauernden Arbeiten hinzuführen
  • sie zu befähigen ihr Leben selbstständig und erfolgreich zu gestalten und die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen zu wecken
  • zu selbständigem Lernen hinzuführen
  • um eine bestmögliche Vorbereitung auf die Anforderungen weiterführender Schulen

Im Hinblick auf die sozialen Fähigkeiten unsere Kinder bemühen wir uns

• die Kinder zu befähigen, Kritik in fairer Weise zu äußern und anzunehmen und sich verantwortungsbewust im sozialen Umfeld zu bewegen
  • zur Teamfähigkeit zu erziehen
  • zur angemessenen Konfliktlösung anzuleiten
  • die Kinder für die Probleme der Umwelt sensibel und verantwortungsbewusst zu machen

Wir möchten gemeinsam mit Schülern und Eltern die Schule als Lebensraum gestalten, in dem Schüler und Lehrer sich wohl fühlen und Kinder angstfrei lernen können sowie die Identifizierung der Schüler, Lehrer und Eltern mit ihrer Schule erhalten und fördern.