Eschenburgschule / Eibelshausen - Eiershausen

Vorsicht Fledermäuse!

P5300032__Klein_.JPG(CH) Die Schüler der dritten Klassen der Eschenburgschule bekamen am letzten Mittwoch, den 30.05.2012, ungewöhnlichen Besuch. Mit Otto, Anna und Paul konnten die Schüler drei lebende Exemplare der Arten Großes Mausohr und Zwergfledermaus bestaunen. Endlich konnten die Kinder die im Unterricht bereits behandelten Sachverhalte selbst überprüfen. Außerdem kannte man auch schon eine Fledermaus aus der unterrichtsbegleitenden Lektüre „Das Vamperl“ von Renate Welsh. Aber diese waren dann doch etwas anders.

Als „Mutter“ der drei kleinen Säugetiere erklärte Ulla Schäfer von der HGON (Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.) sehr anschaulich und mit großer Begeisterung Wissenswertes über deren Lebensweise, -raum und die evolutionäre Entwicklung.

Sicherlich war das Streicheln und Füttern der Fledermäuse mit dicken Mehlwürmern für jedes Kind und auch jeden Erwachsenen der Höhepunkt des Tages. Ebenso beeindruckend war auch der unbändige Hunger der drei. Diese Begegnung war für alle ein ganz besonderer und unvergesslicher Tag.

Bildergallerie folgt...